Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Kasseler Regierungspräsident: Was im Fall Lübcke bekannt ist

Nach dem Tod des Kasseler Regierungspräsidenten ist vieles unklar. Warum gibt es Hinweise auf ein politisches Motiv? Wer ermittelt gegen wen? Die wichtigsten Antworten

Aktivist: Joshua Wong fordert Rücktritt von Regierungschefin Carrie Lam

Der Anführer der Demokratiebewegung forderte kurz nach seiner Freilassung den Rücktritt der Regierungschefin. Sie sei nicht mehr qualifiziert, sagte er in Hongkong.

Atomkonflikt: Iran will mehr Uran anreichern

Das Atomabkommen mit dem Iran scheint hinfällig. Das Land hat angekündigt, wieder mehr Uran anzureichern und bald den Grenzwert für Uranvorräte zu überschreiten.

Südamerika: Stromversorgung nach Blackout wieder hergestellt

Nach dem massiven Stromausfall in Argentinien und Uruguay ist die Stromversorgung größtenteils wieder hergestellt. Die Gründe für den Blackout sind weiterhin unklar.

Luftreinhaltung: Stickoxidwerte 2018 in 57 Städten zu hoch

Die Luft in deutschen Städten ist vielerorts schlechter, als Grenzwerte es erlauben. Dennoch hat sich die Situation verbessert.

Österreich : Heinz-Christian Strache verzichtet auf Sitz im Europaparlament

Der zurückgetretene Ex-FPÖ-Chef hat bei der EU-Wahl ausreichend Vorzugstimmen erhalten. Es sei eine persönlich getroffene Entscheidung, das Mandat nicht anzunehmen.

Frankfurt: Deutsche Bank soll Bad Bank planen

Die Deutsche Bank will beim Konzernumbau einem Bericht zufolge Derivate im Wert von 50 Milliarden Euro auslagern. Das soll dem Geldinstitut helfen, profitabler zu werden.

Dirk Boll: Eine Grenze, auch für die Kunst

Der Brexit verändert den Handel mit allen Gütern. Dirk Boll, Europa-Chef des Auktionshauses Christie’s, erklärt, was auf Kunstsammler zukommt.

Görlitz: Octavian Ursu wird neuer Oberbürgermeister

Der CDU-Politiker Octavian Ursu hat mit 55 Prozent der Stimmen die Wahl zum Oberbürgermeister in Görlitz gewonnen. Für die AfD trat Polizeikommissar Sebastian Wippel an.

Berlin: Union und SPD einigen sich bei Reform der Grundsteuer

Nach monatelangem Streit haben sich Union und SPD auf eine Grundsteuerreform geeinigt. Das Gesetzespaket soll noch 2019 in Kraft treten, um Einnahmeausfälle zu vermeiden.

Pkw-Maut: Grüne warnen vor Minusgeschäft bei Pkw-Maut

Die Einnahmen aus der Gebühr für Pkw könnten deutlich niedriger ausfallen als bisher angenommen. Die Grünen fordern einen Stopp der Maut.

Hongkong: Aktivist Joshua Wong aus Haft entlassen

In Hongkong ist einer der Anführer der Demokratiebewegung frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden. Die Demonstranten räumen die Straßen in der Stadt.

Flüchtlingshilfe: Wenn Retter zu Tätern erklärt werden

Verkehrte Welt: Staaten unterlassen sträflich die Hilfe für Menschen in Not. Stattdessen verfolgen sie Helfer, die nach bestem Wissen und Gewissen diese Pflicht erfüllen.

Cord: Rippschick

Cord war stets Lieblingsstoff der Arbeiterklasse. Wieso wird er jetzt gern getragen, wo die SPD so fadenscheinig wirkt? Aber vielleicht kommt sie ja auch wieder in Mode.

17. Juni 2019: "Entschuldigung, wir können Sie leider nicht behandeln"

Der Pflegekräftemangel führt zu Engpässen in der Gesundheitsversorgung. Welche Lösungen gibt es? Außerdem im Nachrichtenpodcast: Wird Deutschland Weltmeister?