Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Bundesliga, 30. Spieltag: Schalke 04 verliert 2:5 gegen den TSG 1899 Hoffenheim

Hoffenheim nähert sich den Champions-League-Positionen. An der Tabellenspitze legt der FC Bayern im Fernduell mit Borussia Dortmund vor. Die Spielberichte

Jugendweihe: Mein DDR-Ding

Unsere Autorin ist nach dem Mauerfall geboren. Ihre Jugendweihe feierte sie trotzdem. Wie kann es sein, dass diese Tradition der DDR so selbstverständlich weiterlebt?

Wüsten in China: Gegen den Sand

In China werden grüne Oasen vielerorts zu gelbem Ödland. Wie die Menschen in der Provinz Gānsù gegen die Wüstenbildung angärtnern, zeigen diese Bilder.

Afghanistan: Mehrere Tote bei Angriff auf Regierungsviertel in Kabul

Unbekannte haben das Kommunikationsministerium in Kabul gestürmt. Sie töteten mindestens vier Zivilisten und drei Soldaten. Auch die Angreifer wurden erschossen.

Cyberwar: Hackerangriff, Lebensgefahr!

Bisher hatten Hackerangriffe keine schweren Folgen, selbst wenn sie Kraftwerke trafen. Eine neue Reihe an Attacken könnte nun Menschenleben gefährden – auch im Westen.

Recep Tayyip Erdoğan: Die Wahlschlappe des Sultans

Die Türkei steht vor der Frage: Geht eine Regierung, die Polizei, Justiz und Medien kontrolliert, in die Opposition? Und lässt sich ein Autokrat demokratisch besiegen?

Paris: Ausschreitungen bei Gelbwesten-Protesten

In Frankreich haben das 23. Wochenende in Folge Anhängerinnen und Anhänger der Gelbwesten protestiert. In Paris kam es zu Gewalt.

Madeira: Überlebende von Busunglück in Deutschland gelandet

15 Verletzte sind nach dem Busunfall auf Madeira mit einem Flugzeug der Bundeswehr in ihre Heimat zurückgekehrt. Bei dem Unglück waren 29 Deutsche gestorben.

Libyen: Ohne Marschall Haftar geht nichts mehr

Der UN-Friedensprozess für Libyen ist gescheitert, die Kämpfe um Tripolis stecken in einem Patt. Egal, wie sie enden: Europa wird mit Chalifa Haftar reden müssen.

Paris: Zahlreiche Festnahmen bei Gelbwesten-Protesten

In Frankreich haben erneut Tausende Anhänger der Gelbwesten demonstriert. In Paris kam es zu Gewalt. Die Demonstrierenden warten auf Emmanuel Macrons Reformvorschläge.

Konjunktur: Es könnte so einfach sein

Es ist wie ein Naturgesetz: Wirtschaftspolitiker können es nicht lassen, an klugen Lösungen unnötig herumzudoktern. Dabei gäbe es genug anderes für sie zu tun.

Madeira: Bundeswehr fliegt Verletzte nach Deutschland

Nach dem Busunglück auf Madeira sind zwölf Verletzte von der deutschen Luftwaffe ausgeflogen worden. Elf weitere hatten das Krankenhaus bereits zuvor verlassen können.

Landleben: Nichts wie weg hier

Unsere Autorin wohnt seit drei Jahren mit Mann und Kind auf dem Land, weil es da so ruhig sein soll. Doch sie will nichts lieber, als wieder in der Stadt leben. Warum?

Slavoj Žižek und Jordan Peterson: Treffen sich zwei

Erst kommt der Marx und dann die Moral: Der Psychologe Jordan Peterson und Slavoj Žižek streiten sich in einem philosophischen Showduell – mit Livestream in alle Welt.

Ukraine : Poroschenkos letzte Chance

Das Ende eines skurrilen Wahlkampfs: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko trifft auf seinen ärgsten Konkurrenten Wolodymyr Selenskyj in Kiews Olympiastadion.