Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Gute-Kita-Gesetz: Bund will noch mehr Geld für Kitas bereitstellen

Deutschen Kitas droht der Fachkräftemangel. Bundesfamilienministerin Giffey will das verhindern und stellt mehr Geld bereit. Vor allem die Ausbildung soll besser werden.

Bundesliga-Rückschau: In Stuttgart war Fußball plötzlich unwichtig

Der VfB siegt, doch über Fußball spricht in Stuttgart nach dem Tod eines Spielervaters keiner. Herbstmeister Dortmund könnte den Vorsprung noch ausbauen. Der 15. Spieltag

Ungarn: Tausende demonstrieren gegen Viktor Orbán

Tausende Menschen haben in Budapest gegen die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán demonstriert. Auslöser dafür ist ein neues umstrittenes Arbeitsgesetz.

Schule und Religion: Wie religiös darf eine Weihnachtsfeier in der Schule sein?

Schulen verzichten auf das Evangelium, um nicht zu religiös zu sein. Wie absurd, sagt unsere Autorin. Wem Weihnachten nicht passt, der muss es ja nicht feiern. Oder?

Fall Jamal Khashoggi: Saudi-Arabien verbittet sich Kritik des US-Senats

"Unbelegte Behauptungen und Vorwürfe": Die saudische Führung hat die Resolution des Senats in Washington als Einmischung in innere Angelegenheiten zurückgewiesen.

In-Ear-Kopfhörer: Mirko Borsche hört Musik mit Kopfhörern, die keine Kabel brauchen

Ohrstöpselpaare gibt es heute mit Kabelverbindung, damit sie einander nicht verlieren. Bei Kopfhörern trendet die gegenläufige Entwicklung. Das ist nicht nur sinnlos.

Senioren und Immobilien: Der letzte Umzug

Die meisten Senioren wohnen im Eigenheim, obwohl das häufig viel zu groß für sie ist. Die Immobilienbranche wittert ein Riesengeschäft, doch stößt sie schnell an Grenzen.

17. Dezember 2018: Was blieb vom Arabischen Frühling?

Vor acht Jahren begann in Tunesien die arabische Revolution. Wie steht es heute um das Land? Außerdem im Podcast: ein letztes Mal "Polizeiruf" mit Matthias Brandt

Onlinehandel: Amazon-Mitarbeiter streiken im Weihnachtsgeschäft

Ver.di hat zu einem mehrtägigen Streik an zwei Amazon-Standorten aufgerufen. Nach Gewerkschaftsangaben könnten Weihnachtsgeschenke dadurch nicht pünktlich ankommen.

Großbritannien: Theresa May gegen zweites Brexit-Referendum

Die britische Premierministerin will den Brexit – so wie von der Mehrheit 2016 erwünscht – umsetzen. Ein zweites Referendum, so May, würde das Land weiter spalten.

UN-Klimagipfel: Peter Altmaier ruft zu neuem Anlauf für Klimaschutz auf

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat nach dem UN-Klimagipfel gefordert, den Klimaschutz mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Beschlüsse reichten nicht aus.

CDU: Kramp-Karrenbauer soll mit Merz Zusammenarbeit vereinbart haben

Laut einem Medienbericht wollen die neue CDU-Vorsitzende und ihr einstiger Konkurrent kooperieren: Friedrich Merz bleibt zwar in der Wirtschaft, bot aber seine Hilfe an.

Straßburg: Zahl der Toten nach Anschlag auf fünf gestiegen

Fünf Tage nach dem Angriff auf einen Weihnachtsmarkt in Straßburg ist ein weiterer Mann an seinen Verletzungen gestorben. Derweil dauern die Ermittlungen an.

Baden-Baden: Angelique Kerber und Patrick Lange als Sportler des Jahres geehrt

Die Wimbledon-Siegerin ist zur Sportlerin des Jahres gewählt worden. Auch der Triathlet Patrick Lange und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wurden ausgezeichnet.

Neoliberalismus: Mit Europaträumen betankt man kein Auto

Die Gelbwesten lassen Emmanuel Macron wie einen neoliberalen Sonnenkönig aussehen. Das ist ungerecht: Er wollte Europa der exzessiven Wettbewerbslogik entreißen.