Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Absperrband: Bänderzerrung

Bahnsteig, Böschung, Bushaltestelle: Dysfunktionales wird hierzulande gern und reichlich mit rot-weißem Flatterband gesichert. Wir zeigen Bilder deutscher Absperrwut.

18. November 2019: Schoywitz oder Esker-Borjans?

Ab morgen entscheidet sich, wer die SPD führen wird. Heute treffen sich die Duos im TV-Duell. Außerdem: Wie können Dörfer besser an den Nahverkehr angeschlossen werden?

Hongkong: Demonstranten werfen Brandbomben, Polizisten setzen Tränengas ein

Rund um eine besetzte Universität ist es in Hongkong zu schweren Zusammenstößen gekommen. Aktivist Joshua Wong verteidigt den Einsatz von Gewalt.

Ukraine-Affäre: Donald Trump kritisiert weitere Zeugin

Der US-Präsident beklagt Attacken bei den Impeachment-Anhörungen von Trump-Gegnern, von denen er noch nie gehört habe. Die Demokraten bieten ihm an, selbst auszusagen.

US-Wahlkampf: Michael Bloomberg entschuldigt sich für Fehler als Bürgermeister

Der mögliche demokratische Präsidentschaftskandidat hat eine von ihm in New York eingeführte Polizeitaktik als Fehler bezeichnet. Sie traf vor allem Schwarze und Latinos.

Hongkong: Polizei in Hongkong droht mit Einsatz scharfer Munition

"Ein Mindestmaß an Gewalt" will die Polizei anwenden, sollten Demonstranten erneut tödliche Waffen einsetzen. Zuvor waren Beamte von Bogenschützen beschossen worden.

Chinesischer Nationalismus: Bloß nicht zu viel Freiheit

Die Kommunistische Partei Chinas hat eine junge Generation von unkritischen Menschen herangezogen. Die Vereinbarung: Wohlstand für Treue. Wie konnte es dazu kommen?

G20-Gipfel: Beweislage unklar

Ob sich Polizisten beim G20-Gipfel in Hamburg strafbar gemacht haben, ist noch lange nicht aufgeklärt. Nur ein Beamter wurde angeklagt. Woran liegt das?

Axel Weber: "Die Banken müssen ihren Beitrag zur Klimarettung leisten"

Axel Weber führte die Bundesbank durch die Finanzkrise. Im Podcast "ZEIT Bühne" spricht er über grüne Investitionen und schlägt ein Rezept gegen Populismus vor.

Neonazis verhöhnen NSU-Opfer bei Demonstration

Mit Fackelmärschen haben Neonazis der Ikonen der rechtsextremen Szene gedacht. Sie verunglimpften Terroropfer und huldigten dem Kriegsverbrecher Rudolf Heß.

Krim-Konflikt: Russland will Marineschiffe an Ukraine übergeben

Die 2018 von Russland festgesetzten ukrainischen Schiffe haben den Hafen Kertsch verlassen. Am Montag sollen die Schiffe der ukrainischen Regierung übergeben werden.

Irak: Sie wollen Bürger sein

Seit Monaten protestieren die Iraker gegen den korrupten und unfähigen Staat. Erstmals geht es dabei auch offen gegen die Bevormundung durch den mächtigen Nachbarn Iran.

Generationenkonflikt: Der Rebell in uns

Den Jungen reicht’s! Und was machen die Alten? Schauen blöd aus der Wäsche. Erleben wir einen Generationenkonflikt neuen Ausmaßes?

Grünen-Parteitag: Das Ende der Vorsicht

Die Grünen trauen sich wieder, von Verboten zu reden. Das ist sinnvoll. Denn ohne klare Regeln wird es in Deutschland keinen effektiven Klimaschutz geben.

Sri Lanka: Gotabhaya Rajapaksa ist neuer Präsident

Sri Lanka steht vor einem Machtwechsel: Bei der Präsidentenwahl liegt Ex-Verteidigungsminister Gotabhaya Rajapaksa in den Auszählungen vorn. Er gilt als umstritten.