Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

DIW: DIW senkt Prognose für 2021

Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung wächst die Wirtschaft in diesem Jahr weniger stark als erwartet. Grund seien Lieferengpässe, aber auch die Pandemie.

Indopazifik: Sicherheitspakt zwischen USA, Australien und Großbritannien geschlossen

Dadurch würden Frieden und Stabilität im Indopazifikraum gesichert, sagt US-Präsident Joe Biden. Chinas Botschaft in Washington, D. C., verurteilte das Vorgehen scharf.

Tarifstreit: Bahn und GDL einigen sich auf Tarifvertrag

Lohnerhöhung und Corona-Prämien: Deutsche Bahn und Lokführergewerkschaft haben eine Einigung erzielt. Sie kam auch durch Vermittlung zweier Ministerpräsidenten zustande.

Jüdischer Feiertag Jom Kippur: Mehrere Festnahmen nach Polizeieinsatz an Hagener Synagoge

Nach dem Polizeieinsatz in Hagen ist laut NRW-Innenminister Herbert Reul ein Jugendlicher festgenommen worden. Es habe die Gefahr eines Anschlags bestanden.

Finanzbildung in Deutschland: Jeder Zweite weiß nicht, ab wann Dispozinsen anfallen

Muss man ab dem ersten Cent im Minus auf dem Girokonto Zinsen zahlen? Eine Umfrage zur Finanzbildung in Deutschland zeigt, dass es eklatante Wissenslücken gibt.

Kabinettsumbildung in Großbritannien: Jetzt erst recht

Der britische Premier Boris Johnson steht unter Druck und bildet deshalb sein Kabinett um. Aber dadurch wird die Linie der Regierung sogar noch härter.

China: Tote und Verletzte bei Erdbeben der Stufe 6,0

Hunderte Häuser stürzten am Donnerstag bei einem Erdbeben im Südwesten Chinas ein, Tausende weitere wurden beschädigt. Die Rettungsarbeiten dauern an.

Corona weltweit: Erster Prozess wegen Corona-Ausbruch in Ischgl

15 Österreicher und Deutsche werfen den österreichischen Behörden schwere Fehler vor. Mehrere Menschen in Wladimir Putins Umfeld infiziert. Corona-News aus aller Welt

Die 49: Bereitet Ihnen Corona noch große Sorge?

Mit der steigenden Impfquote kehren viele Menschen gelassen in alte Gewohnheiten zurück. Bei manchen bleibt aber die Sorge vor dem Virus – auch unter den 49.

VW-Abgasskandal: Landgericht Braunschweig eröffnet Strafprozess im Dieselskandal

Sechs Jahre nach Bekanntwerden der VW-Abgasaffäre wird nun über die strafrechtliche Verantwortung verhandelt. Das Verfahren beginnt ohne Ex-Konzernchef Martin Winterkorn.

Haiti: Generalsekretär tritt wegen Premierminister Henry zurück

Renald Luberice könne einem Ministerpräsidenten, der unter Mordverdacht steht, nicht dienen, sagte er. Unterdessen entlässt Ariel Henry den bisherigen Justizminister.

Bundestagswahl: Christian Lindner sieht hohe Hürden für Ampelkoalition

Mit der FDP werde es keinen Linksruck geben, sagt Parteichef Lindner. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz lobt derweil Ideen der Liberalen. News zum Bundestagswahlkampf

Sahelzone: Französische Streitkräfte töten Anführer von IS-Terrorgruppe

Die Terrormiliz ISGS verübt immer wieder Anschläge in der Sahelzone. Ihr Anführer Adnan Abu Walid al-Sahrawi ist laut Frankreichs Präsident Macron "neutralisiert" worden.

Arbeitsmarkt und Corona: Minijobs abschaffen – was bringt das?

450-Euro-Jobs sind umstritten, weil sie für viele Menschen zur Sackgasse werden. In der Pandemie ist die Zahl stark zurückgegangen. Ist das die Chance für eine Reform?

Corona-Impfungen in Deutschland: So viele Menschen wurden bereits geimpft

In Europa gibt es genug Impfstoff – und sonst? Wer sich impfen lassen kann und wo Impfungen fehlen: Wir zeigen tagesaktuell den Fortschritt in Deutschland und der Welt.