Politik

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Ernährung: SPD will Fastfood-Werbung für Kinder verbieten

Die SPD will Kinder besser vor den Folgen ungesunder Ernährung schützen. Mit FDP und Grünen will sie ein Werbeverbot für Fastfood und Süßigkeiten auf den Weg bringen.

US-Präsident: Joe Biden beschimpft "Fox News"-Reporter als "dummen Scheißkerl"

Die Frage des Reporters Peter Doocy zur Inflation war wohl die eine zu viel: Der US-Präsident reagierte mit ruppigen Worten. Ungünstig für ihn: Die Mikrofone liefen noch.

USA-Russland: Diplomatie ist keine Zeitverschwendung

Ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine würde sehr blutig, die wirtschaftlichen Kosten wären enorm. Es muss ein Kompromiss gefunden werden – ohne rote Linien.

Coronavirus in Deutschland: Lehrerverband und Patientenschützer kritisieren neue Teststrategie

Bei der Priorisierung habe man wichtige Gruppen vergessen, kritisieren die Verbände. Städtetag fordert verstärkten Einsatz von PoC-PCR-Tests. Corona-News aus Deutschland

Bundestag: Kommt die Impfpflicht – und wenn ja, wie?

Der Bundestag debattiert in dieser Woche erstmals über die Impfpflicht. Wir erklären, was die Parteien wollen, welche Entwürfe bereits vorliegen und wie abgestimmt wird.

Partygate: Boris Johnson soll Geburtstag mit mehr als 30 Gästen gefeiert haben

Im Juni 2020 waren in Großbritannien Kontakte in Innenräumen verboten. Die Verlobte des Premier soll dennoch eine Überraschungsparty für den Premier organisiert haben.

Ukraine-Konflikt: EU, USA und Nato rufen Russland zur Deeskalation auf

Westliche Vertreter haben ihre "uneingeschränkte Unterstützung für die Souveränität der Ukraine" zugesichert. Ein russischer Angriff hätte gravierende Folgen, hieß es.

Ukraine-Konflikt: USA versetzen 8.500 Soldaten in Alarmbereitschaft

Die USA wollen bei einer weiteren Eskalation im Ukraine-Konflikt Soldaten für einen Nato-Einsatz entsenden. In Paris sind am Mittwoch neue Verhandlungen geplant.

Bundespräsidentenwahl: AfD stellt CDU-Politiker Otte als Kandidaten auf

Der umstrittene CDU-Politiker Max Otte soll für die AfD in die Bundespräsidentenwahl gehen. Die Entscheidung polarisiert auch innerhalb der Partei.

Corona-Tests: Gelockert werden nur die Teststandards

Mehr Infektionen, weniger PCR-Tests und Kontaktverfolgung, ein neuer Impfstoff – Bund und Länder suchen den Weg aus der Omikron-Welle. Was das für den Alltag bedeutet.

Militärputsch: Soldaten verkünden Machtübernahme in Burkina Faso

Aufständische Soldaten haben im Staatsfernsehen verkündet, Burkina Faso zu kontrollieren. Zuvor hatten sie Präsident Roch Marc Kaboré in ihre Gewalt gebracht.

Corona: Bund und Länder beschließen Priorisierung von PCR-Tests

Die Länderchefs und die Bundesregierung halten im Wesentlichen an den Corona-Regeln fest. Wegen der geringen Laborkapazitäten wird aber die Teststrategie angepasst.

Corona-Gipfel: Olaf Scholz zu den Beratungen mit der Bund-Länder-Runde

Wie geht Deutschland mit den begrenzten PCR-Tests um? Und was ändert sich bei den Quarantäneregeln für Beschäftigte im Gesundheitswesen? Dazu der Bundeskanzler jetzt live

Osteuropa: Die Nato lässt die Muskeln spielen

Die Nato will wegen des Ukraine-Konflikts ihre Militärpräsenz in Osteuropa verstärken. Außerdem im Update: 125 Beschäftigte der katholischen Kirche haben sich geoutet.

Soziale Ungleichheit: Ideen gegen die Ungleichheit

Nicht nur materielle Unterschiede spalten die Gesellschaft, auch Fragen wie Migration und Umwelt. Ökonomen streiten über den richtigen Weg zum sozialen Frieden.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik!