Politik

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

George Floyd: Zehntausende demonstrieren in Wien gegen Rassismus

Der Polizei zufolge sind in Wien 50.000 Menschen gegen Rassismus auf die Straße gegangen. Es handelte sich um die größte Demonstration der vergangenen Jahre.

US-Proteste: Bürgerrechtler klagen gegen Trump-Regierung

Präsident Trump ließ Protestierende gewaltsam aus einem Washingtoner Park vertreiben. Nun verklagen Bürgerrechtler die Regierung.

Coronavirus: Schweden führt kostenlose Covid-19-Tests ein

Ob akute Symptome oder Verdacht auf eine zurückliegende Infektion: Schweden übernimmt die Kosten für Tests. Das Land kostet das zusätzlich mehr als 564 Millionen Euro.

William Barr: US-Justizminister sieht ausländische Akteure hinter Protesten

Extremisten und "die Antifa" rufen laut William Barr zu Gewalt in den USA auf. Die Demokraten fordern eine Erklärung dafür, dass Soldaten nach Washington verlegt wurden.

Libyen: Tripolis wieder unter Regierungskontrolle

Nach einem Jahr der Belagerung ist Libyens Hauptstadt wieder von der international anerkannten Regierung besetzt worden. Die Türkei hat weitere Unterstützung versprochen.

Angela Merkel: "Die Abkehr von Abstandsregeln macht mich unruhig"

Die Kanzlerin hat davor gewarnt, die Corona-Regeln nicht mehr ernst zu nehmen. Kritik, wonach die Virologen eine zu große Rolle spielten, wies Merkel zurück.

Richmond: Virginia will Statue von Robert E. Lee entfernen

Der Südstaatengeneral wird für seine Rolle im amerikanischen Bürgerkrieg von der rechten Szene als Held verehrt. Nun soll sein Denkmal schnellstmöglich abgebaut werden.

Ibiza-Untersuchungsausschuss: Strache weist Vorwurf des Postengeschachers zurück

Der Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre hat seine Arbeit aufgenommen. Bei seinem Auftritt bestritt der Ex-FPÖ-Chef, Geld für Empfehlungen angenommen zu haben.

Militäroffensive: Nigerias Armee tötet fast 400 Bewaffnete

Im Norden von Nigeria kommt es immer wieder zu Angriffen von Banditen und Islamisten. Bei einer Militäraktion wurden nun zahlreiche mutmaßliche Angreifer getötet.

Kinderbonus: Mehr Kinder, mehr Geld

Die große Koalition hat einen Familienbonus von 300 Euro pro Kind beschlossen. Kriegen den wirklich alle? Und muss man ihn beantragen? Die wichtigsten Antworten

Konjunkturpaket: Die Mehrwertsteuer wird gesenkt – wird jetzt alles billiger?

Wie will der Staat kontrollieren, ob die Senkung der Umsatzsteuer bei den Konsumenten ankommt? Außerdem im Podcast: eine neue Spur im Mordfall Maddie.

Stephan B.: Jüdische Gemeinde reagiert entsetzt auf Fluchtversuch des Attentäters

Der Rechtsextremist, der im Oktober zwei Menschen in Halle erschoss, war über den Gefängniszaun geklettert. JVA-Leitung und Justizministerium wurden erst spät informiert.

Polizeigewalt in den USA: New Yorker Bürgermeister verspricht Polizeireform

Bill de Blasio hat den Umgang der Polizei mit den Ausschreitungen gelobt. Gleichzeitig kündigte er an, Gewalt gegen Demonstrierende künftig härter ahnden zu wollen.

Hydroxychloroquin: Wirkt das Malariamittel gegen Covid-19?

Mehrere Forscherteams untersuchen, ob Hydroxychloroquin gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit hilft. Eine Studie zeigt: Prophylaktisch wirkt es nicht.

Richard Ford: "Geld ist wichtiger als Leben"

Wenn das Plündern beginnt, wird geschossen: In dem Satz stecke der ganze Trump, sagt der amerikanische Schriftsteller Richard Ford. Ein Gespräch über die USA in Aufruhr

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik!