Wirtschaft

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Wirtschaft - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Bundesbank-Bericht: Wohnraum wird auch auf dem Land immer teurer

Die Preise für Wohnungen und Häuser in Großstädten steigen stetig. Einem Bericht der Bundesbank zufolge suchen Käufer deshalb häufiger im Umland nach Immobilien.

Wirecard: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Finanzjournalisten

Ein Mitarbeiter einer Zeitung soll Spekulationen gegen Wirecard mit Insiderwissen forciert haben. Die BaFin hat inzwischen Wetten gegen den Finanzdienstleister verboten.

Verbraucherpolitik: Entscheidung an der Kasse

Es ist richtig, wenn sich Verbraucher für die Folgen ihres Konsums interessieren und umdenken. Wer jedoch allein darauf vertraut, schiebt ihnen alle Verantwortung zu.

Außenhandel: USA bleiben wichtigster Exportmarkt

Trump hin oder her – die USA bleiben Deutschlands wichtigster Absatzmarkt. Das Exportvolumen wächst sogar. Wichtigster Handelspartner ist aber ein anderes Land.

Multilateralismus: Ich zuerst!

Kooperation und Handel haben die Welt reicher und friedlicher gemacht. Doch nun gewinnen Populisten mit dem Versprechen, nur noch für nationale Interessen zu kämpfen.

Handelsstreit: Deutsche Autoindustrie warnt vor neuen US-Zöllen

Die USA prüfen, ob Autoimporte die nationale Sicherheit bedrohen. Der deutsche Automobilverband widerspricht: Die Hersteller hätten viele Arbeitsplätze geschaffen.

Brasilien: Gegend um weiteren Staudamm nach Katastrophe evakuiert

Der Bergbaukonzern Vale hat die Anwohner einer weiteren Mine in Sicherheit gebracht. Beim Bruch einer seiner Staudämme waren im Januar etwa 300 Menschen gestorben.

Großbritannien: Britische Fluggesellschaft flybmi meldet Insolvenz an

Wegen des drohenden Brexits hat die Regionalairline den Betrieb eingestellt. Sie fürchtete, für die Zeit nach dem Brexit keine Ziele in Europa mehr anfliegen zu können.

Niall Ferguson : "Das Märchen von der liberalen Ordnung"

Der Erfolg internationaler Zusammenarbeit wird überschätzt, sagt der Historiker Niall Ferguson. Er prognostiziert einen kalten Krieg zwischen den USA und China.

Ingo Kramer: Arbeitgeberpräsident gegen Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung

Geld nur für den, der es braucht: BDA-Präsident Ingo Kramer hat sich gegen das SPD-Konzept für eine Grundrente ausgesprochen. Auch aus der Union kommt erneut Kritik.

Feinstaub: Der Luftsauger von Kiel

Ganz Deutschland in der Dieselstarre? Nein, eine Stadt knöpft sich die Erdatmosphäre vor. In Kiel versucht man unerschrocken die große Lösung. Folgen wir dem Beispiel.

Hauptquartier in Queens: Amazon baut doch keine Zentrale in New York

25.000 Menschen sollten am neuen Standort für den weltweit größten Onlinehändler arbeiten, dafür kam New York bei den Steuern entgegen. Amazon stoppt das Vorhaben nun.

Airbus: Wette verloren

"Hinterher ist man immer schlauer", sagt Airbus-Chef Tom Enders: Mit der Einstellung des A380-Programms korrigiert der Flugzeugkonzern einen historischen Fehler.

A380: "Es ist schade um den schönen Flieger"

Airbus hat das Produktionsende des A380 angekündigt. Vorstand Tom Enders spricht von einer faktenbasierten Entscheidung. Die IG Metall findet sie nachvollziehbar.

Kreditvergabe: Abgezockt vom Bankberater

Banken vergeben leichtfertig überteuerte Kredite. Ihre Kunden können sie so bis in die Überschuldung treiben. Die Bank Santander fällt besonders negativ auf.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Wirtschaft!